Übergänge
Besonders im Altersbereich von der Geburt bis zum Schuleintritt steht das Kind immer wieder vor großen Veränderungen.
Der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt kann neben Neugierde und freudiger Erwartung auch Ängste und Unsicherheiten im Inneren des Kindes auslösen. Diese Übergänge so sensibel und einfühlsam wie möglich zu gestalten, stellt hohe Anforderungen an seine erwachsenen Begleiter. Die intensive Zusammenarbeit von Eltern, Familien, Bezugspersonen und pädagogischen Fachkräften bietet dem Kind bei dieser Herausforderung eine große Unterstützung.
Einen, innerhalb der Kindertagesstätte, besonders wichtigen Übergang beschreiben wir im Kapitel „Eingewöhnung“.
Ein weiterer Lebensabschnitt beginnt, wenn das Kind aus der Krippenbetreuung in den KiTa-Alltag wechselt. Das Eintrittsalter für den KiTa-Bereich liegt bei etwa 3 Jahren. Entwicklung vollzieht sich jedoch ganz unterschiedlich. So kann es sein, dass das Kind bereits vor dem 3. Lebensjahr den Krippenbereich verlässt oder länger in der Krippengruppe bleibt. Unser Team begleitet das einzelne Kind dabei ganz individuell. Stück für Stück wird dem Kind der offene Funktionsbereich oder die Naturgruppe zugänglich, angefangen mit den ersten Mahlzeiten im Kinderrestaurant und kurzen gemeinsamen Spielzeiten mit den älteren Kindern. Die „großen“ Kinder begegnen den „Kleinsten“ oft auf dem Außengelände. Hin und wieder statten sie den Krippenkindern einen Besuch ab, um zum Beispiel die Obstpause zu bringen oder zum Spielen vorbei zu kommen. Dadurch kennen sich die Kinder bereits und haben schon erste Kontakte geknüpft. Durch ein eng verbundenes Team und ineinandergreifende Arbeitszeiten sind auch die pädagogischen Mitarbeiter bekannte Personen. Nun wird beobachtet, zu welchem Bezugserzieher das Kind sich hingezogen fühlt. Dieser begleitet das Kind bis es sich vollständig in den offenen KiTa-Alltag eingelebt hat. Ist der Übergang geschafft, zieht er sich zurück, bleibt aber als Unterstützer und Begleiter des Kindes und dessen Familie in greifbarer Nähe.
Eine ebenso sensible und einfühlsame Begleitung brauchen die Kinder auch in Vorbereitung auf die Einschulung.
Wir arbeiten gemeinsam mit vielen Schulen der Umgebung an guten und dauerhaften Netzwerksstrukturen. Im Vorschuljahr besuchen uns die künftigen Klassenlehrer um ihre „Schützlinge“ kennen zu lernen und bieten in den Schulen „Kennenlern-Stunden“ an. Das hilft den Kindern bei der emotionalen Bewältigung dieser großen Veränderung, der alle Kinder und Erwachsenen entgegenfiebern.
Gleichzeitig achten wir darauf, neben der Vorfreude den ganz „normalen“ Kita-Ablauf beizubehalten um das Kind nicht zu überfordern. Nach Schuleintritt bieten wir Hortbetreuung für Kinder aus Radisleben an. Die pädagogischen Tagesstrukturen, die aus der KiTa bereits bekannt sind, finden sich so im Hort-Freizeit-Bereich wieder.